Im Folgenden finden Sie eine Liste der meist gestellten Fragen rund ums Thema Dauerparken und die passenden Antworten dazu.

Anmeldung/Registrierung

Einfach gewünschten Standort auf apcoa.at suchen und von dort direkt zum APCOA Portal wechseln. Dort den passenden Tarif und Startdatum auswählen (immer nur zum 1. eines Monats) und in den Warenkorb legen. Über einen Klick auf den Einkaufswagen rechts oben dann anschließend die Bestellung durchführen. Wenn Sie noch kein Kunde waren, erstellen Sie sich dazu bitte ein Konto und melden sich anschließend mit den Benutzerdaten an. Wenn Sie bereits ein Konto haben, können Sie sich gleich anmelden. Nach der Anmeldung bitte die Versandadresse prüfen und die Nutzungsbedingungen gründlich durchlesen. Abschließend noch das Kennzeichen hinterlegen (dabei wie beschrieben die Leerzeichen nicht vergessen), die Zahlungsmethode auswählen, hinterlegen und nach Prüfung der angegebenen Daten auf „Kostenpflichtig bestellen“ klicken. Ihre Anfrage ist nun in Bearbeitung.

Achtung: Bei der Bezahlung per SEPA-Lastschrift muss der Validierungsschlüssel, welcher per E-Mail versendet wird, umgehend eingegeben werden.

Wenn der alte Vertrag kein Sondertarif war, kann der neue Vertrag unter „Standorte“ über das bestehende Konto im APCOA Portal abgeschlossen werden. Wenn es sich um einen Sondertarif handelte, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: csc(at)apcoa.at

Um das Kennzeichen richtig einzugeben, muss zuerst das Land, in welchem das Kennzeichen registriert ist, ausgewählt werden. Anschließend kann der Rest des Kennzeichens in das Feld daneben eingetippt werden. Dabei ist auf Groß- und Kleinschreibung und auf die Angabe von Leerzeichen zwischen Buchstaben und Zahlen zu achten, weil nur so die Eindeutigkeit des Kennzeichens sichergestellt werden kann. Innerhalb Österreichs sind die Leerzeichen ebenfalls entscheidend, weil es ansonsten zwischen Standard- und Wunschkennzeichen zu gleichen Einträgen kommen könnte. Wie zum Beispiel in diesem Fall: WU SCHI 1 und W USCHI 1.

Die Dauerparkberechtigung wird vor Vertragsbeginn per Post an die angegebene Adresse verschickt.

Die kürzeste Vertragslaufzeit beträgt 3 Monate. Abweichende Mindestlaufzeiten sind in der jeweiligen Tarifbeschreibung enthalten. Die Mindestlaufzeit bedeutet, dass die Vertragsdauer mindestens der Anzahl der angegebenen Monate entsprechen muss.

Die Bezahlung mittels SEPA-Lastschrift ist möglich, solange es sich um ein Bankkonto in einem EU-Land handelt.

Kosten/Rechnung

Mit der Servicepauschale ist ein kostenloser Ersatz der Dauerparkberechtigung im Falle von Diebstahl oder Verlust abgedeckt. Zudem wird eine 24/7 Erreichbarkeit des Callcenters bereitgestellt – sollte es zu einem Einsatz des Journaldienstes kommen, so ist dieser kostenlos.

Das monatliche Nutzungsentgelt ist immer im Vorhinein jeweils zum Monatsersten fällig. Durch die Bezahlung per SEPA-Lastschrift erfolgt die Abbuchung stets automatisch (Details zur Kontoübersicht sind im APCOA Portal zu finden).

 

Nein, es werden sogenannte „Dauerrechnungen“ ausgestellt. Das bedeutet, dass mit dem Abschluss des Dauerpark-Abos die erste Dauerrechnung übermittelt wird, die in der Regel bis zum Ende des Kalenderjahres gilt. Eine neue Dauerrechnung wird erstellt und übermittelt, wenn ein neues Kalenderjahr beginnt oder sich am Dauerpark-Abo etwas ändert (Preisanpassung, Anzahl der Stellplätze).

Änderungen

Wir bitten um Verständnis, dass eine Stilllegung von Dauerpark-Abos nicht vorgesehen ist. Dies hat den Grund, dass stillgelegte Dauerpark-Abos bei der Vergabe weiterer Dauerpark-Stellplätze berücksichtigen müssten und dadurch u. U. Einbußen in der Auslastung riskiert werden. Wir bitten daher, das Dauerpark-Abo zu kündigen und bei erneutem Bedarf neu abzuschließen. Eine Garantie auf Verfügbarkeit können wir in diesem Fall allerdings nicht geben.

Diese Daten sind in diesem Fall im APCOA Portal (https://portal.apcoa.at/) im Bereich „Kontoübersicht“ zu aktualisieren. Sollte eine neue Dauerrechnung notwendig sein, bitte einfach eine E-Mail an csc(at)apcoa.at senden.

Bitte ein kurzes E-Mail an csc(at)apcoa.at senden. Wir arbeiten daran, dass die Aktualisierung des Kennzeichens bald auch in unserem APCOA Portal (https://portal.apcoa.at/) möglich ist.

Vertragsende

Bitte eine E-Mail an csc(at)apcoa.at senden. Grundsätzlich gilt eine einmonatige Kündigungsfrist zum Monatsletzten, abhängig von etwaigen Mindestlaufzeiten. Wenn das Dauerpark-Abo z. B. mit 30.06. beendet werden soll, so muss die Benachrichtigung über die Kündigung allerspätestens bis zum 31.05. bei uns eingehen.

Mit Ende des Dauerpark-Abos (Enddatum laut Kündigungsbestätigung) sind die Dauerparkberechtigungen unmittelbar danach per Post eingeschrieben an APCOA zu retournieren (APCOA PARKING Austria GmbH, z.Hd. Kundenbuchhaltung, Landstraßer Hauptstraße 146/13A, 1030 Wien) oder am jeweiligen Standort, sofern personalbesetzt, abzugeben.

Nach Ende des Dauerpark-Abos und sobald die Dauerparkberechtigung (Parkkarte, Fernbedienung, Schlüssel, etc.) bei uns eingegangen ist, erfolgt die Erstattung der Kaution unter Berücksichtigung eines etwaigen Saldos auf das bekanntgegebene Konto.

Probleme

Im Akutfall (bei der Ein- oder Ausfahrt) bitte Sprechknopf an der Ein- bzw. Ausfahrtssäule betätigen. Das Kunden-Center hilft in diesem Fall weiter. Generell bitte eine E-Mail an dauerparken[at]apcoa.at.

Sollten Sie allgemeine Fragen zum Parken oder der APCOA FLOW App haben, dann werden Sie vielleicht hier fündig oder kontaktieren Sie uns:

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