Im Folgenden haben wir einige der meist gestellten Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von APCOA FLOW für Sie zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen zur APCOA FLOW App haben, kontaktieren Sie uns gerne:

Jetzt kontaktieren

APCOA FLOW ist eine App, verfügbar für iOS und Android Geräte. APCOA FLOW macht das Parken für dich einfacher: Österreichweit an über 30 Standorten mit Parkscheinautomaten kannst du dein Parkticket digital über die APCOA FLOW App buchen und verlängern. Die Bezahlung erfolgt bequem über deine in der App hinterlegte Kreditkarte. Zudem hast du mit APCOA FLOW stets den Überblick über Parkplätze in deiner Nähe.

Du kannst dich kostenlos direkt in der APCOA FLOW App registrieren. Für die Anmeldung ist lediglich eine gültige E-Mail Adresse notwendig. Um über die APCOA FLOW App dann auch parken und bezahlen zu können, sind ein KFZ-Kennzeichen und eine Kreditkarte (Mastercard, VISA) notwendig.

APCOA FLOW ist kostenlos - es entstehen keine Zusatzkosten. Du bezahlst nur dann über die App, wenn du APCOA FLOW anstelle eines Papiertickets für die Bezahlung eines Parkvorganges nutzt. Berechnet wird der am jeweiligen Standort geltende Tarif.

Zurzeit bieten wir den APCOA FLOW Service österreichweit an über 30 Standorten an. Wenn du bei der Einfahrt oder beim Kassenautomaten zu einem Parkplatz, Parkhaus oder Garage das APCOA FLOW Logo oder entsprechende Plakate vorfindest, dann kannst du dort APCOA FLOW nutzen. In der APCOA FLOW App und auf der APCOA FLOW Homepage erhältst du außerdem einen Überblick über alle teilnehmenden APCOA FLOW Standorte. Alle anderen APCOA Standorte sind blau markiert.

Nachdem du die gewünschte Parkzeit ausgewählt und gebucht hast, erfolgt die Abrechnung über deine in der App hinterlegte Kreditkarte (Mastercard, VISA).

Bei Vorausbuchung - insbesondere bei Wochenpauschalen - kann die Verfügbarkeit eines Stellplatzes nicht zu jeder Tageszeit garantiert werden.

Die Angabe des Landes, indem dein Kennzeichen registriert ist und auch die Angabe von Leerzeichen zwischen Buchstaben und Zahlen ist wichtig, weil nur so die Eindeutigkeit deines Kennzeichens sichergestellt werden kann. Innerhalb Österreichs sind die Leerzeichen ebenfalls entscheidend, weil es ansonsten zwischen Standard- und Wunschkennzeichen zu gleichen Einträgen kommen könnte. Wie zum Beispiel in diesem Fall: WU SCHI 1 und W USCHI 1. Also, achte bitte immer darauf, dein Kennzeichen genau so einzugeben, wie es auch auf deinem Original-Kennzeichen der Fall ist.

An der Ein- und Ausfahrt wird das von dir hinterlegte Kennzeichen von Kameras gelesen. Bitte stelle daher sicher, dass:

  • du dein Kennzeichen entsprechend der Anleitung in der App korrekt eingegeben hast
  • dein Kennzeichen sauber und lesbar ist
  • das Kennzeichen, das gerade genutzt wird, in der App auch auf "aktiv" gesetzt ist
  • du keinen offenen oder unbezahlten Parkvorgang hast.

Wenn die Schranke bei der Einfahrt nicht öffnet, kann dies folgende Gründe haben:

  1. dein Kennzeichen konnte nicht richtig gelesen werden (u.U. wegen Schmutz oder im Winter wegen Schnee)
  2. dein letzter Parkvorgang wurde nicht vollständig abgeschlossen
  3. das Kennzeichen deines Fahrzeugs ist in der App nicht auf "aktiv" gesetzt

Bitte überprüfe zuerst den Status deines letzten Parkvorgangs in der App und begleiche etwaige offene Beträge. Stelle zudem sicher, dass dein Kennzeichen den Status "aktiv" hat. Ansonsten betätige bitte den Sprechanlagen-Knopf und unser Kunden-Center wird dir weiterhelfen.

Wenn die Schranke bei der Ausfahrt nicht öffnet, kann dies folgende Gründe haben:

  1. dein Kennzeichen konnte nicht richtig gelesen werden (u.U. wegen Schmutz oder im Winter wegen Schnee)
  2. dein Parkvorgang wurde nicht richtig gestartet

Betätige bitte den Sprechanlagen-Knopf und unser Kunden-Center wird dir weiterhelfen.

Bitte überprüfe dein Kennzeichen jedenfalls auf Sauberkeit.

Füge bei einem Fahrzeugwechsel vor deinem nächsten Parkvorgang einfach das zusätzliche Kennzeichen in der App hinzu. Stelle sicher, dass das entsprechende Kennzeichen in der App den Status "aktiv" hat.

Du kannst mehrere Zahlungsmittel (Kreditkarten MasterCard und VISA) in der App hinterlegen. Wenn du zusätzlich zu deinem persönlichen Profil auch noch ein Geschäftsprofil hinterlegst, kannst du diesem ein alternatives Zahlungsmittel zuweisen. Du kannst festlegen, welches Profil standardmäßig für die Bezahlung herangezogen werden soll.

Für die Bezahlung von Parkvorgängen an Standorten mit Parkscheinautomaten wähle bitte vor dem Start des Parkvorgangs das entsprechende Profil aus. Für die Bezahlung von Parkvorgängen an Standorten mit Schrankenkontrolle kannst du auch noch während des Vorgangs das Profil bzw. das Zahlungsmittel ändern. Eine Änderung, sobald die Bezahlung erfolgt ist, ist nicht mehr möglich.

Rabatte können aktuell nur auf Kurzparkvorgänge und nicht auf Pauschalen angewandt werden.

Um bei Standorten mit Parkscheinautomaten einen Rabattcode hinzuzufügen, wähle den gewünschten Parkplatz in der App aus und tippe auf "KURZPARKEN", damit die Buchungsanzeige erscheint. Dort siehst du ein Feld mit "Rabatt eingeben". Dort kannst du den Rabattcode eintippen - dieser wird dann im Anschluss auf die Buchung angewandt. Der ursprüngliche und der reduzierte Betrag werden dir in der Buchungsanzeige vorab angezeigt.

Um für einen aktiven Parkvorgang mit Kennzeichenerkennung einen Rabatt einzulösen, gehe in der APCOA FLOW App auf „Meine Parkvorgänge“. Hier kannst du nun einen Rabattcode für deinen aktiven Parkvorgang hinzufügen.

Ein und dasselbe Kennzeichen kann von mehreren Benutzern hinzugefügt werden. Damit der Parkvorgang speziell beim Parken mit Kennzeichenerkennung auch dem richtigen Benutzer zugeordnet wird, ist es wichtig, das Kennzeichen im jeweiligen Account auf "aktiv" zu setzen. Sobald ein Kennzeichen in einem Account aktiviert wurde, ist es in allen anderen Accounts automatisch auf "inaktiv" gesetzt.

Für die Anmeldung ist lediglich eine gültige E-Mail Adresse notwendig. Um über die APCOA FLOW App dann auch parken und bezahlen zu können, sind ein KFZ-Kennzeichen und eine Kreditkarte (Mastercard, VISA) notwendig.

Mit deiner APCOA FLOW App kannst du die Parkzeit eines aktiven Parkvorgangs über den Button „VERLÄNGERN“ ganz einfach und von überall aus verlängern. Die zusätzliche Parkgebühr wird von deiner hinterlegten Kreditkarte (Mastercard, VISA) abgebucht.

Wenn du ÖAMTC oder ARBÖ Mitglied bist, erhältst du bei deinem jeweiligen Automobil-Club einen Rabattcode, mit dem du vergünstigt an ausgewählten Standorten parken kannst.

Wenn du dein Standardprofil ändern willst, wähle zunächst den Menüpunkt "meine Zahlungsmittel" aus. Klicke nun auf das Profil, welches du als Standardprofil verwenden willst und aktiviere den Button „Als Standardprofil festlegen“. Beim Start eines Parkvorgangs ist immer das Standardprofil ausgewählt – dies kannst du aber vor Beginn des Parkvorgangs noch ändern.

Es wird automatisch immer dein als Standard definiertes Zahlungsmittel für die Buchung eines Parkvorgangs herangezogen. Du kannst dies aber ganz einfach vor Start des Parkvorgangs ändern und eine andere Kreditkarte für die Buchung des Parkvorgangs heranziehen.

Um ein Unternehmensprofil zu deinem Account hinzuzufügen und deine Parktransaktionen einer separaten E-Mail-Adresse sowie einer separaten Kreditkarte zuzuweisen, wähle in der APCOA FLOW App den Menüpunkt "meine Zahlungsmittel". Hier kannst du in dem Bereich "Profile" ein Unternehmensprofil erstellen. 

Bei Standorten mit Kennzeichenerkennung kannst du die Zugangstüren ganz einfach über die App öffnen: Wenn du die App öffnest und einen aktiven Parkvorgang hast, erscheint der Button "Zugangstüre öffnen" direkt am Startbildschirm. Einfach drauf tippen und die Zugangstüre öffnet sich.

Wenn du einen Standort zu deinen Favoriten hinzufügen möchtest, wähle zunächst den gewünschten Standort aus. Klicke anschließend auf das Stern Symbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms. Der Standort wurde nun zu deinen Favoriten hinzugefügt und kann fortan schnell über den Menüpunkt „Meine Favoriten“ im Seitenmenü ausgewählt und gebucht werden.

Die Abrechnungen deiner Parkvorgänge erhältst du jeweils nach Abschluss des Parkvorgangs per E-Mail an deine angegebene E-Mail Adresse.